TAHIREH PANAHI

Themen
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Desinformation & "Fake News"
Unter Desinformation werden allgemein unwahre Tatsachenbehauptungen verstanden, die mit einer schädigenden Absicht verbreitet werden. Sowohl im Rahmen des Forschungsprojekts DYNAMO als auch in meiner Promotion beschäftige ich mich mit den rechtlichen Aspekten von Desinformation und ihrer Bekämpfung.

Digitale Gewalt
Durch das geplante Gesetz gegen digitale Gewalt sollen Betroffenenrechte gestärkt werden. Jedoch sind die bisher veröffentlichten Vorschläge höchst umstritten. Greifen die vorgeschlagenen Maßnahmen zu sehr in die Privatsphäre ein? Wie viel Raum lässt die bisherige europäische Regulierung für ein deutsches Gesetz dieser Art?

Antirassismus
Rassifizierte Menschen sind in besonderem Maße von Desinformation und Hassrede betroffen. Der Kampf gegen Desinformation muss sich nicht nur auf Verbreitenden, sondern auch auf die Betroffenen konzentrieren. Diese sind es, die traumatisiert werden können und die im schlimmsten Fall in ihrer Existenz bedroht werden. Die Berücksichtigung der Betroffenenperspektive kann zu adäquaten Lösungsansätzen beitragen und sollte daher verstärkt berücksichtigt werden.

Plattformregulierung
Es gibt auf EU-Ebene einige neue Rechtsakte, die Online-Plattformen und ihre gesellschaftlichen Risiken betreffen, z.B. Desinformation. Einige Beispiele sind: der Digital Services Act, der Digital Markets Act, die Verordnung über die Transparenz und das Targeting politischer Werbung und der Media Freedom Act.

Gesellschaftlicher Zusammenhalt
Der Begriff des "gesellschaftlichen Zusammenhalts" wird derzeit vielfach als politisches Ziel formuliert. Mich beschäftigt, wie die Regulierung sozialer Medien einer weitere Spaltung und Polarisierung der Gesellschaft entgegenwirken und sogar zum gesellschaftlichen Zusammenhalt beitragen kann.

Regulierung neuer Technologien
Damit die Regulierung der Technik nicht hinterherhängt und ein sicherer Online-Raum gewährleistet wird, muss sich der Gesetzgeber frühzeitig mit aktuellen technologischen Entwicklungen beschäftigen, z.B. künstlicher Intelligenz und immersiven Medien.
